genuin.atAlte ReklameLimonadenPepsi

Home
Alte Reklame
Idrosee
Rust
Hike & Bike
Klumpern
Rodeln
Ski & Board
Rezepte
Zitate & Texte
Links

Pepita  |  Perl

Pepsi

Pepsi ist die Kurzform für "Pepsi-Cola", ein "koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk". Pepsi ist der Hauptkonkurrent von Coca-Cola und in manchen Ländern sogar erfolgreicher als das "Original".

Die Pepsi-Cola wurde 1898 vom Apotheker Caleb Bradham in New Bern, North Carolina entwickelt. Zunächst benannte er das Getränk in Anlehnung an seinen eigenen Namen Brad's Drink. Am 28. August des gleichen Jahres benannte er es jedoch in Pepsi Cola um. Der Name geht auf das Enzym Pepsin zurück, das in der Kolanuss enthalten ist und mit dem eine darm- und gesundheitsfördende Wirkung der Cola suggeriert werden sollte. Das Unternehmen hatte zunächst eine sehr wechselhafte Geschichte, wechselte mehrfach den Besitzer und stand einige Male kurz vor dem Bankrott. Die Marke Pepsi-Cola wurde in Deutschland 1950 registriert.

Der Durchbruch gelang, als man sich in der Rezessionszeit der 30er Jahre konsequent als Billigmarke etablierte, indem man das Produkt zum selben Preis wie Coca Cola, aber in doppelt so großen Flaschen anbot und durch eine massive Werbekampagne bekannt machte. Aus dieser Zeit stammt der legendäre Radio-Werbejingle "Pepsi Cola hits the spot, twelve full ounces, that's a lot. Twice as much for a nickel too - Pepsi Cola is the drink for you!", der zu einem Gassenhauer wurde (sinngemäß: "Ganze zwölf Unzen ? das ist 'ne Menge. Doppelt so viel, auch nur für einen Nickel (=5 US-Cent)").

In den 50er Jahren gelang dann der Wechsel von der Billigmarke zu einem Premium-Produkt. Der glamouröse Filmstar Joan Crawford, die Gattin des damaligen Vorstandsvorsitzenden Steele, fungierte als Zugpferd einer großangelegten Werbekampagne. Auch das Design änderte sich. Man präsentierte das Getränk in formschönen Einheitsflaschen mit einem bunten Etikett aus Papier. Nun waren es die Mehrwegflaschen des Konkurrenten Coca-Cola, die mit dem aufgedruckten schlichten Schriftzug und ihrer oft abgewetzten Oberfläche billig wirkten. Der wachsende Erfolg von Pepsi machte Coca-Cola zunehmend nervös. Pepsi wurde in dieser Zeit als "Negergesöff" gebrandmarkt, da es billiger und somit bei der schwarzen Bevölkerung weiter verbreitet war als Coca-Cola.


Emailschilder















Blechschilder











Glasschilder




Kartonplakate und Pappaufsteller




Plakate



Logo